Sofort-Impfen.de: Gründer wollen Ordnung ins Termin-Chaos bringen

An Impfwillige mangelt es derzeit in Deutschland ganz und gar nicht. Aber wer Interesse an einer Impfung hat, findet keine zentrale Anlaufstelle vor, um mögliche Termine in Arztpraxen vereinbaren zu können.
Zudem sind Ärzte besonders immer häufiger überlastet, weil mit den Impfungen zusätzliche Bürokratie abzuarbeiten ist und sie dann auch noch die Wartelisten abtelefonieren müssen. In manchen Arztpraxen stehen die Telefone sowieso schon nicht mehr still, weil die Menschen auf der Suche nach Terminen alle Praxen abtelefonieren.

Die Gründer von www.sofort-impfen.de – die sich alle bereits auf anderen Gebieten mit Projekten einen Namen machten – wollen kurzfristig und ehrenamtlich Ordnung ins Chaos bringen.

Die Idee ist, dass Arzt-Praxen freie Termine im Portal hinterlegen und sie über diese Plattform an registrierte Impfwillige automatisch vermitteln.
Besonders interessant dürfte dies auch für eventuelle Rest-Impfstoffe in Arzt-Praxen sein, die auf diese Weise kurzfristig vergeben werden könnten.

Das Problem hierbei ist nur, dass das ganze Projekt sich noch in der Testphase befindet. An registrierte Impfwillige mangelt es augenscheinlich nicht; doch Ärzte und verfügbare Impfstoffe sind notwendig, damit das auch alles Sinn macht.
An diesen Problemen arbeiten die Gründer derzeit mit Hochdruck. Allerdings machen solche Projekte auch nur Sinn, wenn wirklich alle Seiten mitmachen. Und das würde wohl am besten funktionieren, wenn die Regierung nach einer ausführlichen Prüfung das Projekt mittragen würde. Es wäre auch ein Zeichen für weitere Menschen mit Ideen und Wissen, dass die Politik bereit ist, mit den Bürgern zusammen zu arbeiten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s