Lockdown & Öffnungen: Der Jo-Jo-Effekt wird die Freude verderben

Auch wenn vereinzelte Medien, Corona-Leugner und populistische Parteien es in Frage stellen oder sogar leugnen: unser Gesundheitssystem stöhnt und leidet unter der Corona-Pandemie, Personal kriecht auf dem Zahnfleisch oder flieht ausgebrannt aus der Branche.

Mit den verschiedensten Maßnahmen, Impfungen und vielleicht auch mit vielen mahnenden Worten ist es gelungen, die Anzahl der Infektionen etwas zu bremsen. Schon kommen aus allen Teilen des Landes die Öffnungsmeldungen.

Die Freude wird von kurzer Dauer sein, denn der Jo-Jo-Effekt lässt nicht lange auf sich warten.

Auf der einen Seite erlauben Lockerungen wieder viel mehr Kontakte, auf der anderen Seite wird den Menschen das Signal gegeben, dass die Situation im Griff ist und selbst die vorsichtigsten Menschen lassen dann irgendwann einmal die Schutzschilder sinken.

Dieser Jo-Jo-Effekt ist nicht nur gefährlich für die Psyche der Menschen, er kostet vor allem vielen Menschen die Gesundheit, wenn nicht sogar das Leben.
Würde der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft nicht ständig viel zu früh der Lockdown-Atem ausgehen, könnte man die Pandemie viel effektiver zu Boden ringen.

Den Jo-Jo-Effekt könnte man nur durch noch schnellere Impfungen verhindern. Doch die gemeldeten Rekordzahlen sind nur die Hälfte wert: es ist nämlich auch in der Regel nur der halbe Schutz, weil den meisten Menschen die 2. Impfung noch gar nicht gegeben wurde.

Wer sich über die verfrühten Lockerungen freut, dem sollte auch bewusst sein, dass der Jo-Jo-Effekt ihm diese Freude verderben wird. Und letztendlich verlängert es die ganze Situation nur unnötig, kostet Menschen die Gesundheit, oder eben das Leben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s